Spenden, Schenkungen, Zustiftungen und Grundstock

Wenn Sie die Hospitalstiftung als ganzes oder die Mitarbeitenden der Hospitalstiftung unterstützen wollen, dann wenden Sie sich bitte an Stefan Bär, Telefon 07522-2654511.
Für die Annahme von Spenden ist der Gemeinderat der Stadt Wangen als Stiftungsrat zuständig.

Das Spendenkonto der Hospitalstiftung ist bei der Kreissparkasse Wangen DE74 6505 0110 0101 1737 26
Wir freuen uns über jede Spende!

Stefan Bär
Geschäftsführer der Hospitalstiftung

Spende von Holzwerk Baumann in Wangen – in Port für unsere Fahrräder

Neues Spendenprojekt – Fahrradport

Zuletzt spendeten die Firmen Holzwerk Baumann GmbH aus Wangen 7.500 € und die R &G Schmalzl GmbH Holzbau 1.200 € zur Unterstützung der Finanzierung des Fahrradports für Besuchende, Mitarbeitende und aktuell auch für das Fahrrad einer Bewohnenden. Ganz herzlichen Dank an die Spender!

Seit 1440 gab es unterschiedliche Zuwendungen an die Hospitalstiftung: Vom Grundstock als Errichtungskapital über Zustiftungen, Schenkungen und Spenden für Anschaffungen, Renovierungen oder für die Mitarbeitenden.

Aktuell freuen wir uns über finanzielle Unterstützung für kleine Projekte: Fahrradbügel im Fahrradport zum anbinden der dort abgestellten Fahrräder oder Materialkosten für Holz und Farbe für die Verschönerung des Pausenraums unserer Mitarbeitenden.

Spenden

Vor allem in den letzten 50 Jahren wurden beträchtliche Spenden zum Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner des Spitals geleistet:

Mit diesen Großspenden wurden in den 2010er Jahre der Neubau des Pflegeheims und der Sinnesgarten im Spital, in den 1990er Jahre das Wohnhaus Karl und Karoline Kohler und in den 1970er Jahren die Generalsanierung des alten Spitals mitfinanziert.

Spenden während der Corona-Pandemie

• Vor allem der Ing. Gerhard Beckmann K.G., die SV Sparkassenversicherung Wangen, die Augenarztpraxis Drs. Gerling/ Janknecht/ Wiek, Robert Buhmann und einige Privatpersonen für den Spendenscheck in Höhe von 6.800,00€
  • Von der Firma Rose plastic für Schutzkleidung  und FFP 2 Masken
  • Die Bürgerstiftung für die großzügige Spende von 1.000,00 €
  • Von der Firma Adoma für die Gesichtsschilde
  • Die vielen Spenden von den Angehörigen in Form von Geld, Süßigkeiten und Obst
  • Zum Aufbau der Digitalisierung wurden von der Familie Deimling-Finke 2.390 € gespendet
  • Karl-Anton Feucht gab eine Sachspende in Höhe von 750 € auf
  • Von Herrn Bratke vom Cafe Haug für die Kuchen- und Tortenspenden zu Ostern und zum Muttertag
  • Nähen der Mund- Nasen-Schutz von Frau Ratgeb und Frau Wölfle
  • Die unbekannte Blumenspende für die Mitarbeiter
  • Die Briefe und Karten für Bewohner von den Ehrenamtlichen und Schülern
  • Die Glückskekse von der Firma Maschinpex und Novapac aus Wangen
  • Für die 500 Mund- Nasen-Schutz von der Firma Zoller und Fröhlich
  • Eine anonyme Spende in Höhe von 3.000 € war den Mitarbeitenden der Hospitalstiftung gewidmet. Eine Dankeschön für die außergewöhnliche Arbeit während der Pandemie. Wir nutzten die Spende für ein besonderes gastronomisches Erlebnis auf der Veitsburg und einem Besuch des Theaters Ravensburg.

Ein großer Dank an folgende Spenderinnen und Spender:

• 1968 – Schenkung Karl-Sauermann 143.162 €
  • 1986 – Margaret Fleischer, Gebäude, Grundstück, Bargeld 354.526 €
  • 1999 – Nachlass Frieda Gaus 100.067 €
  • 2003 – Nachlass Albert Brandt 161.358 €
  • 2005 – Hannelies Ehrle 287.830 €
  • 2011 – Erbschaft Aloisia Schuhmacher 215.830 €
1968Schenkung Karl-Sauermann 143.162 €
1986Margaret Fleischer, Gebäude, Grundstück, Bargeld 354.526 €
1999Nachlass Frieda Gaus 100.067 €
2003Nachlass Albert Brandt 161.358 €
2005Hannelies Ehrle 287.830 €
2011Erbschaft Aloisia Schuhmacher 215.830 €
Dank der großzügigen Erbschaft von Aloisia Schuhmacher konnten wir unsere wunderschöne Gartenanlage errichten.

Zustiftungen

Sattelkapelle

Stiftung der Verrückten

1820 wurde die St. Nikolaus-Leprosenpflege samt Sattelkapelle mit der Hospitalstiftung vereinigt und im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Zinsen, Gülten und Gefälle in Geld abgelöst.

Karl und Karoline Kohler

Eine bedeutsame Schenkung leistete in den 1980er Jahren das Ehepaar Karl und Karoline Kohler. Sie schenkten der Hospitalstiftung ein Grundstück im Wert von rund 580.000 €, auf dem sie 1992 das Wohnhaus Karl und Karoline Kohler für Senioren errichte.

64 ha Wald  – Aus dem Mittelalter

• Dürrenberg 19 ha
  • Schlauchen 10,7 ha
  • Wolfsbühl 9,9 ha
  • Wanne 8,5 ha
  • Kolbenholz 8,4 ha
  • Buchholz 3,3 ha
  • Fronwiesen 1 ha

Grundstock

Der Grundstock der Hospitalstiftung wurde – zusammen mit der Spitalstraße 16 – mit der Errichtung des alten Spitals 1440 gelegt. 1440 bis 2016 wurde das alte Spital von der Hospitalstiftung getragen und verwaltet. 2017 ging das Gebäude an die Stadt Wangen im Allgäu über. Die Spitalstraße 16 bleibt der Hospitalstiftung als Grundstock erhalten. Der Verkaufserlös des alten Spitals floss in das neue Spital, Am Klösterle 12. Der Grundstock der Hospitalstiftung beträgt 939.231,45 €.