Pflegeangebote

Unser Auftrag ist es, die Menschenwürde zu achten und zu schützen – ganz nach dem Motto „Hier bin ich Mensch. Hier darf ich’s sein.“ Auf dieser Grundlage wenden wir medizinische und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse an.

Je nach den Bedürfnissen des Bewohnenden bieten wir Vollzeitpflege sowie Kurzzeitpflege an, die auf den benötigten Hilfegrad abgestimmt sind.

Annette Füssinger
Beratung und Heimaufnahme
07522 26545-12

Oberstes Ziel bei der Pflege ist, die Selbständigkeit der Bewohner zu erhalten und ihnen dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird. Eine aktivierende, mobilisierende Pflege steigert das Selbstwertgefühl und die Lebensqualität und ist bei uns selbstverständlich.
Unsere Angebote starten ab 3.741,05 € monatlich.

Bei der Kurzzeitpflege übernehmen wir die vollständige Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen für eine bestimmte Zeit. Dabei helfen wir zügig, unbürokratisch und auf den jeweiligen Hilfebedarf abgestimmt.

Qualitätsindikatoren

Seit Januar 2023  dokumentieren die Pflegeheime halbjährlich anhand von insgesamt zehn Qualitätsindikatoren ihre  Versorgungsergebnisse. Qualitätsindikatoren sind Instrumente, mit denen Ergebnisqualität in der stationären Pflege gemessen und bewertet werden sollen. Mithilfe des Indikators „Dekubitusentstehung“ wird beispielsweise erhoben, wie oft bei den Bewohnern eines Pflegeheims ein Druckgeschwür entstanden ist. Das Ergebnis kann dann mit dem Durchschnitt aller vollstationären Pflegeeinrichtungen für diesen Indikator verglichen werden.

Die zehn Indikatoren
  • erhaltene Mobilität
  • erhaltene Selbstständigkeit bei Alltagsverrichtungen
  • erhaltene Selbstständigkeit bei der Gestaltung des Lebensalltags
  • Dekubitusentstehung
  • schwerwiegende Sturzfolgen
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Durchführung eines Integrationsgesprächs
  • Anwendung von Gurten
  • Anwendung von Bettseitenteilen
  • Aktualität der Schmerzeinschätzung

Ernährung

Seit September 2012 versorgt das engagierte Küchenteam der Fachkliniken Wangen täglich unsere Bewohnende mit frischen, saisonalen und regionalen Speisen. Es stehen zwei Menüs (Fleisch/Fisch und vegetarisch) zur Auswahl, mit individuell wählbaren Beilagen. Eine separate Allergieküche berücksichtigt Lebensmittelunverträglichkeiten, und spezielle Kostformen wie passierte Kost werden hausgemacht.