Startklar für das Berufsleben!

Im Gespräch: Stefan Bär, Geschäftsführer der Hospitalstiftung, mit der Auszubildenden zur Pflegefachfrau im Hospital.

Bär: Frau Gabler, würden Sie sich bitte dem unbekannten Lesenden vorstellen?
M.G.: Ich heiße Magdalena Gabler, bin 19 Jahre alt und aktuell im 3. Ausbildungsjahr als generalistische Pflegefachkraft im Hospital zum Heiligen Geist. Schon früh stand für mich fest, dass ich nach der Schule in einem Pflegeberuf arbeiten möchte.

Bär: Gibt es in der Ausbildung eine positiv eÜberraschung?
M.G.: Die Arbeit mit Menschen, und die Dankbarkeit, die man zurückbekommt, macht diesen Beruf für mich einzigartig. Deshalb gebe ich jeden Tag alles für die Bewohner und meine netten Kollegen.

Bär: Was spricht dafür, die Ausbildung in unserem Pflegeheim zu machen?
M.G.: Die Einrichtung hat mich in meiner Ausbildung stets unterstützt. Neben selbstständiger Arbeit habe ich eine professionelle und hilfreiche Anleitung erhalten.
Gut funktionierender Teamgeist ist für mich essenziell, um den Beruf mit Freude ausüben zu können.

Bär: Was waren motivierende oder berührende
Erfahrungen während der Ausbildung?
M.G.: Mich hat seit Anfang an die Lage des Heims angesprochen, da es sowohl zentral liegt als auch freundlich und modern gestaltet ist. Die Bewohner durch den Alltag zu begleiten, ihre Geschichten zu erfahren und von ihren Lebenserfahrungen zu lernen bestätigt mich jeden Tag aufs Neue, den richtigen Beruf für mich gewählt zu haben.